Beratung und Bildung

Beratung und Bildung

Grundausbildungskurse

 

In einem Grundausbildungskurs kann das Imkerhandwerk von Grund auf erlernt werden. Am Ende des Grundausbildungskurses ist der Imker in der Lage, seine Bienen naturgemäss zu pflegen. Im Kanton Zug werden in unserem Lehrbienenstand im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Schluechthof  in Cham Grundausbildungskurse angeboten.

 

Königinnenzuchtkurs

 

Für routinierte Bienenzüchterinnen und Bienenzüchter bieten wir den Königinnenzuchtkurs an. Am Ende des Königinnenzuchtkurses ist die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer in der Lage, seine Königinnen nach den neuesten Erkenntnissen zu züchten. Königinnenzuchtkurse finden ebenfalls im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Schluechthof in Cham statt.

 

Zuchtgruppe

 

An der Generalversammlung 2006 wurde beschlossen, die Idee einer Zuchtgruppe in die Tat umzusetzen. Die Zuchtgruppe soll sich aus einzelnen Züchtern sowie aus Zuchtgemeinschaften zusammensetzen. Weniger Versierte können sich somit auch einer Zuchtgemeinschaft anschliessen. Es sind 2-3 Zusammenkünfte pro Jahr vorgesehen.

 

Sie haben auch die Möglichkeit, sich per Email  nach dem Kursangebot zu erkundigen.

 

 

 

 

 

 

Aktuelles / News

Sperrzonen im Kanton Zug aktiv

mehr...

Formular Bestandeskontrolle herunterladen

mehr...

Einweihung des neuen Belegstellenwagens

mehr...

Bienen.ch: Merkblätter

mehr...

Login

Benutzername

Passwort


Zuger Kantonaler Imkerverein· Copyright © 2011 · Impressum